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PC-Rennspiele fördern reale Verkehrsunfälle  
  Computerspielen kann Aggression fördern: Laut deutschen Psychologen fahren regelmäßige Benutzer von PC-Rennspielen auch auf realen Straßen viel riskanter und haben mehr Unfälle.  
Wer seltener das virtuelle Gaspedal durchdrückt, benimmt sich im wirklichen Verkehr hingegen rücksichtsvoller und vorsichtiger, berichtet ein Team um Peter Fischer von der Ludwig-Maximilian-Universität in München.
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Die Studie "Virtual Driving and Risk Taking: Do Racing Games Increase Risk-Taking Cognitions, Affect, and Behaviors?" ist im "Journal of Experimental Psychology: Applied" (Bd. 13, Nr. 1, S. 22; März 2007; doi: 10.1037/1076-898X.13.1.22) erschienen.
->   Journal of Experimental Psychology: Applied
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Mehr Aggression, höhere Risikobereitschaft
Die Forscher haben insgesamt drei Studien zu dem Thema durchgeführt. An der ersten nahmen 198 Männer und Frauen teil. Das Resultat: Je öfter sie die Racinggames spielten, desto riskanter war ihr Fahrverhalten im echten Leben und desto mehr Unfälle hatten sie. Dieser Zusammenhang war bei Männern größer als bei den Frauen.

Spiele wie "Grand Theft Auto", bei denen zur Erreichung der Spielziele die Übertretung so gut wie aller Straßenverkehrsregeln nötig sind, führen speziell bei Männern zu einer "Erregung", die ihrerseits wieder in mehr Risiko gipfeln kann.

Dies zeigte sich auch bei den beiden anderen Studien, die das Aggressionsniveau und die Risikobereitschaft nach der Nutzung von Rennspielen untersuchten.
Kinder erlernen riskantes Verhalten
"Rennspiele können unsicheres Fahrverhalten provozieren ... nicht zuletzt weil es sich bei ihren Benutzern um die jüngsten Fahrer handelt, die prinzipiell zu der am meisten gefährdeten Altersgruppe zählen", schreiben die Forscher.

Da Kinder durchschnittlich mit zehn Jahren mit dem Computerspielen anfangen, hätten sie viel Zeit riskantes Verhalten zu lernen, ehe sie sich selbst hinter das Lenkrad realer Autos setzen, warnen die Psychologen.

[science.ORF.at, 19.3.07]
->   Department für Psychologie, Uni München
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Brutale Computerspiele brennen sich in Gehirn ein (28.6.05)
->   PC-Spiele: Zahl der Süchtigen steigt (13.6.05)
 
 
 
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01.01.2010