News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Technologie 
 
Ethanolmotoren könnten Luftqualität verschlechtern  
  Der vermehrte Einsatz von Ethanol als Benzin-Alternative birgt nach Einschätzung eines US-Forschers Gefahren für die Luftqualität. Der Grund: Der vermehrte Betrieb von Ethanolmotoren würde die Entstehung von Ozon begünstigen.  
Würde der Straßenverkehr in den USA bis 2020 auf eine Ethanolmischung umgestellt, stiege die Zahl der Toten durch Atemwegserkrankungen um jährlich 200, erklärte Mark Jacobson von der Stanford University.
...
"Effects of Ethanol (E85) Versus Gasoline Vehicles on Cancer
and Mortality in the United States" erschien in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Environmental Science and Technology".
->   Preprint der Studie (pdf)
...
Ozon-Effekt der Ethanolmotoren
Feinstaub und Ozon kosten den Angaben zufolge in den USA jedes Jahr 4.700 Menschen das Leben. Ethanol würde die Ozon-Konzentration in dicht besiedelten Gebieten wie dem Nordosten des Landes oder Los Angeles erhöhen, hieß es.

Ein Grund sei, dass beim Betrieb von Ethanolmotoren mehr Aldehyde frei werden, wichtige Vorläufer von Ozon. In Gebieten mit hoher Smog-Belastung wiederum verlangsame eine zugleich niedrigere Konzentration von Stickoxiden den Abbau des Reizgases.
Kritik an der Studie
Ronald Hwang vom Rat zum Schutz natürlicher Ressourcen kritisierte die Untersuchung von Jacobson als provokatives Konzept, das nicht tragfähig sei. Der prognostizierte Anstieg bei der Zahl der Toten durch Atemwegserkrankungen sei so gering, dass er noch innerhalb der Fehlerkalkulation liegen könne.

Er halte auch die Annahme eines so umfassenden Einsatzes von Biokraftstoff bis 2020 für unrealistisch. Jacobson berücksichtige zudem nicht, dass Ethanol zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen führe.

Und der Weltklimarat habe gerade erst darauf hingewiesen, dass der Klimawandel zu einem Anstieg der Zahl der Smog-Toten führen werde, sagte Hwang, der für die kalifornische Umweltbehörde arbeitet. US-Präsident George W. Bush will den Benzinverbrauch in den nächsten zehn Jahren um 20 Prozent senken, unter anderem durch einen verstärkten Einsatz von Ethanol.

[science.ORF.at/APA/AP, 18.4.07]
->   Mark Z. Jacobson - Stanford University
->   Ethanol-Kraftstoff - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010