News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Neuer Schiffsantrieb: Membran statt Schraube  
  Ein völlig neues Pumpensystem wollen Wiener Physiker in Zukunft auch als Schiffsantrieb einsetzen. Die Wasserpumpe besitzt weder Antriebsschrauben noch Ventile, sondern eine schwingende Membran.  
Die Bewegung der Membran erinnert an eine Schwimmflosse, berichtet ein Team um Herbert Steinrück vom Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung der TU Wien.

Sie ist in einem Rohr befestigt und wird wahlweise mittels Stössel, Klappen oder einfach durch Druck mit einer weiteren Membran in Schwingungen versetzt und dadurch das Wasser angetrieben.
Unterwasserstaubsauger ...
Die vom TU-Studenten Wilhelm Zackl entwickelte und mittlerweile auch patentierte Pumpe eignet sich beispielsweise als eine Art Unterwasserstaubsauger zum Absaugen von Ablagerungen oder Algen in Gewässern. Ölteppiche können damit selbst dann noch entfernt werden, wenn das Öl bereits verklumpt ist.
... als Antriebssystem im Flachwasser
 
Bild: TU Wien

Modellboot mit Pumpe als Antrieb

Durch den Aufbau der Pumpe, ein Rohr, das von einer Membran der Länge nach in zwei Hälften geteilt wird, kommt es kaum zu Verstopfungen. Das hat die Wissenschaftler nun auf die Idee gebracht, die Pumpe auch dafür einzusetzen, um Schiffe anzutreiben.

"Das System wäre vor allem für sehr flache Gewässer ein entscheidender Vorteil, angesaugte Pflanzen, Steine oder Schlamm stellen kein Problem dar", erklärte Projektleiter Steinrück.
Keine Verletzungen mehr möglich
Ein weiteres Einsatzgebiet wären etwa Touristenboote in der Nähe von Badeplätzen. Schwere Verletzungen, die durch den Kontakt mit Schiffsschrauben immer wieder passieren, sind beim neuen Antrieb weitgehend ausgeschlossen.

Steinrück ist zuversichtlich, dass man bezüglich des Wirkungsgrades an die gute, alte Schiffsschraube herankommen wird, eine Serienreife wird jedenfalls angestrebt. Das Pumpen-Projekt wurde von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt.

[science.ORF.at, 23.4.07]
->   Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010