News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Teppichfasern schützen Tunnels bei Bränden  
  Teppichfasern, wenige Mikrometer dick und einige Millimeter lang, schützen die inneren Betonschalen in Tunnels vor allzu großen Schäden bei Bränden, zeigt eine aktuelle Studie von Wiener Wissenschaftlern.  
Die Forscher der TU Wien fanden heraus, dass die Kunststofffasern vor allem den sogenannten Dampfdruck im Beton minimieren und dadurch Abplatzungen verhindern können.
Wasserdampf sprengt Betonplatten
Bei Bränden in Tunneln können Temperaturen von bis zu 1.350 Grad entstehen. Dadurch wird die Betonschicht der Tunnelröhre mehrfach belastet. So entstehen durch die Temperaturunterschiede zwischen der heißen Tunnelröhre und tieferen Betonschichten zur starken Spannungen.

Eine große Gefahr geht aber auch vom sogenannten Dampfdruck innerhalb des Betons aus. Im Beton befindliches Wasser, das durch das Erhitzen plötzlich verdampft entwickelt enorme Kräfte. Letztendlich platzen ganze Betonschichten, im Extremfall muss die geschädigte Tunnelröhre komplett erneuert werden.
Schmelzende Fasern schaffen Hohlräume
Die TU-Forscher haben nun herausgefunden, dass in den Tunnelbeton eingebrachte Kunststofffasern vor allem den Dampfdruck vermindern. "Die Fasern, die ganz ähnlich wie Teppichfasern hergestellt werden, schmelzen bei rund 170 Grad, dadurch entstehen im Beton zusätzliche Hohlräume", erklärte dazu Projektmitarbeiter Matthias Zeiml gegenüber der APA.

Diese Hohlräume dienen einerseits als kleine Ausdehnungsgefäße, es entstehen aber auch Kanäle, über welche der heiße Dampf entweichen kann. Die Gefahr von platzenden Betonschichten wird dadurch vermindert.

In einigen österreichischen Tunnelprojekten ist die Kunststoff-Beimischung schon verwirklicht, etwa ein bis drei Kilogramm der Kunststofffasern werden zu einem Kubikmeter Beton zugemischt. In dem vom Verkehrsministerium finanzierten Projekt "Kiras" wollen die Forscher ihre Berechnungen verfeinern.

[science.ORF.at/APA, 3.9.07]
->   TU Wien
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010