News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Tschechischer Präsident geißelt "Klima-Hysterie"  
  Der tschechische Präsident Vaclav Klaus hat in Wien die These einer durch Menschen verursachten globalen Erderwärmung heftig angezweifelt. Die "Klima-Hysterie" gefährde Freiheit und Wohlstand des Individuums.  
"Ich glaube einfach nicht, dass der Beitrag der Menschen statistisch signifikant ist", betonte das Staatsoberhaupt am Montagabend bei einem Vortrag des Hayek-Instituts.

Maßnahmen gegen den Klimawandel würden daher wenig bringen, aber viel kosten.
"Kein wissenschaftlicher Konsens"
Klaus erklärte, dass die Debatte über einen künftigen Klimawandel in großem Ausmaß nicht wissenschaftlich fundiert sei. Denn es gebe keinen wissenschaftlichen Konsens in der Frage.

Die These der Klimaerwärmung basiere dagegen auf Spekulationen. Er bezeichnete diese als Ideologie des "Environmentalismus", wobei der "Schutz der Umwelt vor und über der Freiheit" des Individuums stehe. Nicht der Klimawandel, sondern der "Environmentalismus" sei daher die eigentliche Gefahr.
Auswirkungen auf Menschen "geringfügig"
Wie auch Ende September vor der UNO in New York präsentierte Klaus in Wien die Ansicht, dass der Temperaturanstieg in den vergangenen Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten im historischen Kontext sehr gering sei.

Die Auswirkung auf den Menschen sei "im Grunde geringfügig". Personen, die in Küstenregionen oder in der Nähe von Flussufern leben, müssten sich der Gefahr von möglichen Überschwemmungen einfach bewusst sein. "So etwas kann passieren."

Außerdem sei der Mensch in der Lage, sich auf verschiedenste klimatische Bedingungen einzustellen und "das zu überleben".
"Immer mit der Ruhe"
"Keine radikalen Maßnahmen" seien daher notwendig, so Klaus, der schlussfolgerte: "Immer mit der Ruhe." Klaus beschwerte sich auch darüber, dass sein Vortrag vom Hayek-Institut mit dem Titel "Climate changes and sustainable development" angekündigt wurde. "Nachhaltige Entwicklung gehört nicht zu meinem Wortschatz."

[science.ORF.at/APA, 9.10.07]
->   Vaclav Klaus
->   Hayek-Institut
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Klimawandel führt zu Massenflucht (1.10.07)
->   Zukunftsforscher Meadows: Wir müssen jetzt handeln (11.9.07)
->   UN-Klimabericht: Nur noch acht Jahre zur Klimarettung (4.5.07)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010