News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Forschungsprogramm fördert "Mobilität für alle"  
  Obwohl im Jahr 2050 ein Drittel der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein wird, ist das öffentliche Verkehrssystem derzeit auf 30- bis 50-jährigen ausgerichtet. Ein neues Forschungsförderungsprogramm will dies ändern.  
Zu kurze Intervalle bei Fußgängerampeln, schwer lesbare Fahrpläne und kompliziert zu bedienende Fahrscheinautomaten. Solche und ähnliche Hürden zunächst ausmachen und dann abbauen, das will das Verkehrsministerium mit dem neuen Forschungsförderungsprogramm "ways2go".
Psychosoziale Folgen für ausgeschlossene Senioren
Die eingeschränkte körperliche Mobilität von Senioren und der mancherorts stark ausgedünnte Nahverkehr haben immense psychosoziale Folgen, sagt Christa Erhard, langjährige Fachärztin für Geriatrie an der Universitätsklinik Salzburg:

"Durch die Abgeschnittenheit kommt es zur Vereinsamung. Dann muss man damit rechnen, dass diese Menschen zu Patienten werden, etwa an Depressionen erkranken oder sich ihr körperlicher Zustand rapide verschlechtert. In der Folge braucht man viele helfende Hände - eine Ressource, an der es bereits jetzt mangelt."
Mehr Sicherheit auch zu Hause
"Mobilität beginnt zu Hause", heißt es seitens des Zentrums für Generationen und Barrierefreiheit - einem beispielgebenden Projekt aus Salzburg. Mit speziellen Programmen wird dort das Verhalten älterer Menschen im öffentlichen Verkehr und zu Hause trainiert.

In den eigenen vier Wänden heißt es: Gefahrenquellen vermeiden, sagt die Leiterin des Zentrums, Susanne Schinagel: "Teppiche, niedrige Türschwellen, Kabel und Haustiere werden im Alter zu Stolperfallen. Hier gilt es auch, Bewusstseinsbildung zu betreiben, damit sich Senioren über die neuen Gefahren klar werden."
Auch Kinder und Migranten sollen profitieren
Neben Senioren sollen auch Kinder und Migranten vom Forschungsförderungsprogramm des Verkehrsministeriums profitieren.

Denn auch die Körpergröße und mangelnde Deutsch-Kenntnisse können die Mobilität und Sicherheit im öffentlichen Verkehr beeinträchtigen.

Tanja Malle, Ö1 Wissenschaft, 22.10.07
->   Forschungsförderungsprogramm "ways2go" (BMVIT)
->   Zentrum für Generationen & Barrierefreiheit
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010