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TU-Studie: Warum Seilbahnen schwingen  
  Schwingende Seilbahngondeln bringen die Fahrgäste zum Schwitzen - mitunter auch bei völliger Windstille, wie nun Wiener Forscher herausgefunden haben. Der Grund: Luftwirbel an der Kabine.  
Einfaches Gegenmittel
Speziell bei einem niedrigen Fahrtempo von zwei bis drei Metern pro Sekunde kommt es durch den Fahrtwind zu periodischen Ablösungen von Luftwirbeln an der Kabine. Das bringt die Gondel zum Schwingen. Das Phänomen ist dann besonders ausgeprägt, wenn die Wirbelablösefrequenz mit der Eigenfrequenz der Kabine identisch ist, sagt Robert Liehl vom Institut für Konstruktionswissenschaften der TU-Wien.

Es gibt aber ein relativ simples Gegenmittel: Die Seilbahn muss einfach schneller fahren, dann bewegt sie sich außerhalb des kritischen Bereichs. Üblich sind Geschwindigkeiten zwischen vier und sechs Metern pro Sekunde.

[science.ORF.at, 10.12.07]
->   Institut für Konstruktionswissenschaften - TU Wien
 
 
 
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01.01.2010