News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
"FameLab 2008": Bewerbungen noch möglich  
  Auch heuer wird wieder nach dem "Neuen Gesicht der Wissenschaft" gesucht: Der vom British Council initiierte internationale Talentwettbewerb "FameLab" startet in die zweite Runde.  
Junge Wissenschaftler, die ihr Können puncto Wissenschaftskommunikation unter Beweis stellen wollen, können sich noch direkt auf der Website bewerben.
Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik
Gesucht werden junge Wissenschaftler (Diplomanden bis Post-Docs zwischen 21 und 35 Jahren) mit Schwerpunkt in den Natur- und Technikwissenschaften, die bereit sind, ihre Forschungstätigkeit möglichst deutlich und überzeugend vor Jury und Publikum darzustellen. Die dreiminütige Präsentation soll laut Aussendung "unterhaltsam, aber dennoch anspruchsvoll sein".

Als Hilfsmittel ist nur das erlaubt, was am Körper getragen werden kann. Auch Wissenschaftler aus den Kultur- und Geisteswissenschaften sind eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen - vorausgesetzt, sie setzen sich mit den Wechselwirkungen von Gesellschaft und Technologie auseinander.
Drei Preise werden vergeben
Nach ersten Vorentscheidungen in Graz (7. April), Linz (9. April) und Wien (11. April) und einem Training der zehn Finalisten in Wien (19.-20. April) wird Österreichs "Neues Gesicht der Wissenschaft" am 26. April im Technischen Museum Wien gekürt. Beim Finale halten die zehn Finalisten je fünfminütige Präsentationen vor Jury und Publikum.

Drei Preise werden vergeben: der "Ö1 Audio-Preis" (Online-Voting auf science.ORF.at), der Publikumspreis und der Jurypreis. Der Gewinner des Jurypreises fährt Anfang Juni zum Cheltenham Science Festival und nimmt am internationalen Bewerb der neun nationalen Finalisten teil. Im Vorjahr gewann der Mineraloge Robert Krickl mit einer Präsentation über Zeolith-Minerale.

[science.ORF.at/APA, 18.3.08]
...
"FameLab 2008" findet in neun Ländern statt - neben Österreich sind etwa Griechenland, Israel und die Türkei wieder mit von der Partie. Ausschreibungsunterlagen gibt es demnächst auf der FameLab-Website. Kontaktadresse für Interessenten: office@science2public.at
->   FameLab
...
->   Mehr zu FameLab in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010