News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Elite-Uni: Industrie spendet fünf Mio. Euro  
  Die Industriellenvereinigung (IV) hatte Gelder aus der Privatwirtschaft für die Elite-Uni in Maria Gugging (NÖ) versprochen - nun fließen die ersten fünf Millionen Euro.  
Wie das I.S.T. Austria mitteilte, wurden Spenden-Vereinbarungen in dieser Höhe abgeschlossen, weitere Zuwendungen seien mündlich zugesagt worden und sollen bald unterschrieben werden.
30 Millionen wurden angekündigt
Die IV hat für die Zuwendungen für I.S.T. Austria eine Stiftung gegründet, auf die nun die ersten Spendengelder eingezahlt wurden.

Die Geldgeschenke sind für das Betriebsbudget der Einrichtung bzw. spezielle Bereiche innerhalb dieses Budgets gewidmet, es bestehe aber kein Zusammenhang zu Forschungsprogrammen oder -themen, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Bericht über das vierte Quartal 2007 des I.S.T. Austria. Es ist geplant, die Spender bekannt zu machen, etwa durch die Benennung von Gebäuden bzw. -teilen.

Im Zuge der Verhandlungen hatte die IV einen "substanziellen Betrag der Privatwirtschaft" in Aussicht gestellt, von 30 Mio. Euro bis 2010 war damals die Rede.
Mahnmal für NS-Opfer
Konkret werden nun auch die Pläne für ein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem I.S.T. Austria-Gelände: Am Donnerstag tritt die dafür eingesetzte Jury erstmals zusammen, um die Ausschreibung für einen Wettbewerb vorzubereiten, die in Kürze erfolgen soll.

Noch vor dem Sommer soll ein Sieger feststehen. In der ehemaligen Landes-Nervenklinik wurden während der NS-Zeit hunderte Patienten ermordet. Die bereits bestehende, unscheinbare Gedenkplatte auf dem Gelände soll nach Errichtung des neuen Mahnmals in das Stadtmuseum Klosterneuburg übersiedeln.

[science.ORF.at/APA, 28.1.08]
->   I.S.T. Austria
->   science.ORF.at-Archiv zur "Elite-Uni"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010