News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben .  Wissen und Bildung 
 
Novartis-Preise 2007 an drei Wiener Forscher  
  Die Novartis-Preise für Medizin, Biologie und Chemie gehen heuer an Harald Sitte (MedUni Wien), Karel Riha (Gregor-Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie) sowie Iain Wilson (Boku Wien).  
In den Arbeiten geht es um den Transport von Neurotransmittern, die Stabilität von Chromsomen sowie ein Allergen in Pflanzen und Insekten.
Transport von Transmittern
Der aus Deutschland stammende Harald Sitte erforscht Transportersysteme für Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin oder Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Seine Forschungen sollen neue Ansatzstellen für Therapeutika liefern.

Sitte verwendet neben der klassischen Pharmakologie auch die Zell- und Systembiologie, um die Wirkungen und Nebenwirkungen von Psychopharmaka und Neurotoxinen zu erforschen.
->   Institut für Pharmakologie Wien
Schutzschilde für Chromosomen
Der gebürtige Tscheche Karel Riha beschäftigt sich seit seiner Doktorarbeit in Brünn mit Telomeren. Sie schützen Chromosomen vor unerwünschten Veränderungen und gewährleisten etwa in Keim- und Stammzellen die Stabilität der Erbinformation.

Telomere sind außerdem für die Verdoppelung der DNA bei der Zellteilung notwendig und spielen beim Alterungsprozess eine wichtige Rolle. In Tumorzellen ist das System von Telomeren und dazugehörigen Enzymen gestört, wodurch sie sich ungehemmt vermehren.
->   Karel Riha
Allergien: kleines Molekül, große Wirkung
Der in Schottland aufgewachsene Iain Wilson kam von Oxford an die Boku Wien, wo er begann, sich mit N-Glykanen zu beschäftigen. Das sind Zuckermoleküle, die an der Oberfläche von Proteinen sitzen und das Immunsystem stimulieren können.

Die Strukturen der N-Glykane sind in allen Lebewesen sehr ähnlich. Allerdings können schon geringfügige Unterschiede vom menschlichen Immunsystem als "fremd" erkannt werden und beispielsweise Allergien auslösen. Einem solchen Strukturunterschied ist Wilson seit einigen Jahren auf der Spur.

[science.ORF.at, 29.1.08]
->   Iain Wilson
Preisverleihungen der letzten Jahre in science.ORF.at:
->   Novartis-Preise 2006 an drei Innsbrucker Forscher
->   Novartis-Preis 2005: Kunsteis soll "wärmer" werden
->   Novartis-Preis 2004: Immunologie-Forscher ausgezeichnet
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010