News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Streitende Partner leben laut Studie länger  
  Paare sollten ihre Diskussionen offen austragen. Fressen die Partner ihren Unmut in sich hinein, schaden sie ihrer Gesundheit und könnten sogar früher sterben, wie eine US-amerikanische Studie zeigt.  
In der Untersuchung des Psychologen Ernest Harburg von der Universität von Michigan in Ann Arbor wiesen Paare, die ihrem Ärger nicht Luft machten, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlten, eine deutlich erhöhte Mortalität auf.
...
Die Studie "Marital Pair Anger-Coping Types May Act as an Entity to Affect Mortality: Preliminary Findings from a Prospective Study (Tecumseh, Michigan, 1971-1988)" ist im "Journal of Family Communication" erschienen (DOI: 10.1080/15267430701779485).
->   Zum Abstract
...
Gruppen nach Streitlust gebildet
In der Studie untersuchte Harburg die Streitkultur von 192 Paaren über einen Zeitraum von 17 Jahren. Harburg teilte die Paare in verschiedene Gruppen ein, je nachdem ob beide, keiner oder einer der beiden Partner Ärger unterdrückten.
Ärger schlucken, doppelte Mortalität
Das Resultat: In der Gruppe, in der beide Partner ihren Unmut übereinander hinunterschluckten, war die Mortalität während des Untersuchungszeitraums etwa doppelt so hoch wie in den anderen Gruppen.

Unter diesen insgesamt 26 Paaren gab es 13 Todesfälle, in den übrigen 166 Beziehungen starben dagegen lediglich 41 Partner.

Laut Angaben von Harburg wurden Umstände, die das Sterblichkeitsrisiko erhöhen können wie etwa Gewicht, Blutdruck, Lungenprobleme oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, berücksichtigt

[science.ORF.at/APA/AP, 1.2.08]
->   School of Public Health (Universität Michigan)
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Du-Botschaften gefährden die Beziehung (13.4.07)
->   Ehekrach: Entwicklung von Kindern leidet (10.2.06)
->   Ehestress lässt Wunden langsamer heilen (6.12.05)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010