News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
HPV-Impfung: Verfahren eingestellt  
  Die Staatsanwaltschaft in Wien hat am 26. Jänner das Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung im Zusammenhang mit einer HPV-Teilimpfung gegen Gebärmutterhalskrebs eingestellt.  
Dies erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Gerhard Jarosch, am Freitag gegenüber der APA.
Eine 19-jährige oberösterreichische Studentin war rund drei Wochen nach der Impfung gestorben, mehrere Wochen wurde immer wieder über den Impfstoff als mögliche Ursache spekuliert.
Kein Fremdverschulden nachweisbar
"Fremdverschulden war nicht nachweisbar", sagte Jarosch. Schon die Gerichtsmedizin hielt in ihrem Bericht fest, dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Todesfall gefunden werden konnte.

Gleichzeitig sei das aber auch nicht hundertprozentig auszuschließen. Österreichische Impfexperten hatten einen möglichen Konnex von Anfang an bezweifelt.
EMEA: Kein Zusammenhang feststellbar
Vergangene Woche hatte sich auch die Europäische Arzneimittelagentur EMEA mit insgesamt zwei Meldungen über ungeklärte Todesfälle im zeitlichen Umfeld der Verabreichung einer HPV-Teilimpfung beschäftigt.

Sie kam zu beruhigenden Schlüssen: "Die zwei europäischen (Todes-, Anm.) Fälle wurden im Rahmen der ständigen Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln berichtet. Einer kam in Österreich vor, der zweite in Deutschland. In beiden Fällen konnte die Todesursache nicht identifiziert werden. Es konnte kein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Tod der jungen Frauen und der Verwendung von 'Gardasil' hergestellt werden."
Keine Änderung der Produktinformationen
Fazit der EMEA-Experten: "Auf der Basis der derzeit vorhandenen Hinweise ist das Komitee der EMEA für Medizinprodukte für die Anwendung am Menschen (CHMP) der Meinung, dass die Vorteile von 'Gardasil' weiterhin die Risiken übertreffen und dass keine Änderung der Produktinformationen notwendig sind."

[science.ORF.at/APA, 1.2.08]
->   European Medicines Agency (EMEA)
Jüngste Meldung zum Thema in science.ORF.at:
->   HPV-Impfung nicht im Kinder-Impfprogramm (28.1.08)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010