News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Limonaden erhöhen Gichtrisiko  
  Der Konsum zuckerhaltiger Limonaden erhöht offenbar die Gichtgefahr. Auch Fruchtsäfte verstärken einer amrikanischen Studie zufolge das Erkrankungsrisiko, Diätlimonaden dagegen nicht.  
Bisher gingen Mediziner davon aus, dass lediglich Lebensmittel, die wie Fleisch das Protein Purin enthalten, sowie Alkohol zu der Stoffwechselerkrankung beitragen.
...
"Soft drinks, fructose consumption, and the risk of gout in men: prospective cohort study" ist im "British Medical Journal" erschienen (Bd. 336, S. 309; doi:10.1136/bmj.39449.819271.BE).
->   Abstract
...
Auch Fruchtzucker nicht unproblematisch
Hyon Choi von der University of British Columbia und Gary Curhan von der Harvard Medical School verwendeten Daten zur Gesundheit und Ernährung von 50.000 erwachsenen Männern ab dem Alter von 40 Jahren und glichen damit alle Gichterkrankungen ab, die im Zeitraum von zwölf Jahren auftraten. Resultat: Das Gichtrisiko stieg mit dem Konsum zuckerhaltiger Limonaden.

Der Konsum von mindestens zwei solcher Getränke am Tag erhöhte die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu weitgehender Abstinenz um 85 Prozent. Diätlimonaden erhöhten das Risiko dagegen nicht. Zwar steigerten auch Apfel- und Orangensaft, die viel Fruchtzucker enthalten, das Gicht-Risiko. Dies müsse aber gegen den Nutzen dieser Lebensmittel abgewogen werden, betonen die Forscher.

[science.ORF.at/APA/AP, 8.2.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010