News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Ein Hundeklon für 100.000 Euro  
  Ein südkoreanisches Unternehmen bietet das Klonen von Hunden an. Die Firma RNL Bio erklärte am Freitag in Seoul, es liege bereits ein erster Auftrag von einer Frau aus Kalifornien vor.  
Sie wolle ihren toten Pitbull klonen, der ihr das Leben gerettet habe. Die Frau war von einem anderen Hund angegriffen worden, der ihr einen Arm abriss.
Erfolg hat Chance von 25 Prozent
Die Kundin habe Gewebe aus dem Ohr ihres Hundes entnommen und bei einer amerikanischen Biotech-Firma aufbewahren lassen, sagte Unternehmenssprecher Kim Yoon. Die Chance, tatsächlich einen Klon entstehen zu lassen, gab er mit 25 Prozent an.

RNL Bio stellt 150.000 Dollar (103.000 Euro) für das Klonen in Rechnung, der Kunde muss allerdings nur zahlen, wenn er auch tatsächlich ein neues Haustier bekommt.
Forscher haben auch schon Wölfe geklont
Das Team arbeitet unter Führung des Professors Lee Byeong Chun. Er gehörte den Forschern um den wegen gefälschter Forschungsergebnisse entlassenen Universitätsprofessor Hwang Woo Suk an.

Es wurde allerdings bewiesen, dass die Gruppe den ersten Hund Klon-Hund der Welt schuf.

Lee war der Hauptverantwortliche für das Klonen des Hundes. Es gelang ihm später, seinen Erfolg zu wiederholen und auch einen Wolf zu klonen. RNL Bio erklärte, bisher sei es anderen Wissenschaftlern auf der Welt nicht gelungen, Hunde zu klonen.

[science.ORF.at/AP/APA, 15.2.08]
->   RNL Bio
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Hwangs Klon-Hund "Snuppy" war echt (9.6.06)
->   Erstmals Hund geklont (3.8.05)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010