News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Wien: Neue Förderung für Geisteswissenschaften  
  Die Stadt Wien startet mit einem " Impulsprogramm für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (GSK)". Es wird sich vorerst über drei Jahre erstrecken. Die jährliche Fördersumme beträgt 1,5 Mio. Euro.  
Das gaben am Dienstag Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Wissenschafts- und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bekannt.
Stärkung für bestehende Gruppen
In Wien beschäftigen sich rund 200 Forschungsstätten mit Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Mehr als 3.000 Personen sind direkt damit beschäftigt, hieß es heute. Das neue Impulsprogramm solle deutliche Signale für Qualität, Interdisziplinarität und Internationalität aussenden, wurde betont.

Bestehende Forschungseinrichtungen und Gruppen sollen dadurch eine Verstärkung erfahren - wobei allerdings im Vorfeld des neuen Programms das in diesem Bereich tätige Wissenschaftszentrum Wien von der Stadt geschlossen wurde.
...
Umgesetzt wird das Programm vom Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF). Dieser wird von einem Beirat aus internationalen und heimischen Experten unterstützt.
->   WWTF
...
Mit Calls zur Projektfinanzierung
Über Förderwettbewerbe - sogenannte Calls - werden größere, disziplinübergreifende Projekte finanziell unterstützt. 2008 steht etwa der Call "Art(s)&Science" auf dem Programm.

Er soll an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst ansetzen. Für 2009 ist ein Wettbewerb mit dem Titel "Kulturreflexion" angekündigt. Die finanziellen Mittel kommen direkt von der Stadt Wien.

[science.ORF.at/APA, 19.2.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010