News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Darmbakterien bilden gefährliche Resistenzen  
  Einige Stämme des an sich harmlosen Darmbakteriums Escherichia coli können zu Blutvergiftungen führen. Experten befürchten, dass genau diese Stämme Multiresistenzen gegen Antibiotika ausbilden.  
Wie ein Forscherteam um Johann D.D. Pitout von der Universität Calgary berichtet, könnten die E. coli- Stämme zu einem weltweiten Gesundheitsproblem werden.
...
Die Studie "Extended-spectrum â-lactamase-producing Enterobacteriaceae: an emerging public-health concern" ist im Fachmagazin "The Lancet of Infectious Diseases" erschienen (DOI: 10.1016/S1473-3099(08)70041-0).
->   Zum Abstract
...
Widerstandsfähige Stämme auf dem Vormarsch
E. coli ist ein begeißeltes Bakterium, das im menschlichen und tierischen Darm vorkommt. Seine medikamentenresistente Form "ESBL" bereitet den Forschern Sorgen. Sie haben Berichte aus Spanien, Israel, Italien, Griechenland, Großbritannien und Kanada ausgewertet.

In diesen Ländern sind bereits ESBL-Stämme aufgetaucht, gegen die die Mehrzahl der verfügbaren Antibiotika nichts ausrichten konnte.
Gefahr für geschwächte Patienten
Noch seien die ESBL-Infektionen zwar selten, man müsse aber damit rechnen, dass sich die resistenten Keime in Krankenhäusern oder Altenheimen ausbreiten.

Hier würden sie eine Gefahr für geschwächte Patienten darstellen und seien nur schwer zu bekämpfen, so Studienleiter Pitout.

"Wir haben einen dringenden Bedarf an weiteren umfassenden Studien über den Ursprung dieser E. coli-Stämme und über die Anzahl der Personen, die ESBL-Bakterien in sich tragen", sagte ein Sprecher der britischen "Health Protection Agency" im Gespräch mit der BBC.

[science.ORF.at, 20.2.08]
->   Johann D.D. Pitout
->   Health Protection Agency
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Infektionskrankheiten in Europa rückläufig (15.6.07)
->   Studie: Antibiotika machen Bakterien rasch resistent (9.2.07)
->   Neues Antibiotikum gegen Superkeime (17.5.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010