News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Frauen können sich besser erinnern als Männer  
  Nun gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum Frauen schneller ihre Autoschlüssel finden oder sich Gesichter rascher merken können als Männer: Sie haben ein besseres episodisches Gedächtnis.  
Agneta Herlitz und Jenny Rehnman von der Universität Stockholm haben untersucht, ob das Geschlecht einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, sich an alltägliche Dinge zu erinnern.
...
Die Studie "Sex Differences in Episodic Memory" ist im Fachmagazin "Current Directions in Psychological Science" erschienen.
->   Current Directions in Psychological Science
...
Überprüfung von verschiedenen Erinnerungsfähigkeiten
Die Probanden beiderlei Geschlechts mussten sich zunächst Listen mit Wörtern, Objekten und Aktivitäten merken. Hier hatten die Frauen die Nase vorn, weil sie sich besser an wortgebundene Zusammenhänge erinnerten.

Aber auch beim Testen des räumlichen Gedächtnisses zeigten sich eindeutige Ergebnisse: Die Frauen konnten sich beispielsweise besser an die Position ihrer Schlüssel erinnern als Männer.

"Zusätzlich konnten Frauen sich zuverlässiger an Gesichter erinnern, vor allem an weibliche Gesichter, es sieht so aus, als ob sie weiblichen Gesichtern mehr Aufmerksamkeit schenken als männlichen", sagte Agneta Herlitz in einer Presseaussendung.
Autobiografisches Gedächtnis stärker ausgeprägt
Aus ihrer Untersuchungsreihe schlossen die Forscherinnen, dass bei Frauen das episodische Gedächtnis besser funktionieren müsse.

Das episodische Gedächtnis ist ein autobiografischer Teil des Langzeitgedächtnisses. Es verarbeitet und speichert Erlebnisse, die sich auf eigene Erfahrungen beziehen und setzt diese in einen zeitlichen Zusammenhang.

Zukünftige Forschungen sollen zeigen, ob die Unterschiede im Erinnerungsvermögen eine genetische Grundlage haben.

[science.ORF.at, 22.2.08]
->   Agneta Herlitz, Universität Stockholm
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Tiefenhirnstimulation regt Gedächtnis an (1.2.08)
->   Studie: Frauen haben größeren "Dickschädel" (23.1.08)
->   Neurofilter fördert das Gedächtnis (10.12.07)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010