News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Brustkrebs: Kontroll-Gen fördert Metastasen  
  Eine Art oberstes Kontroll-Gen fördert bei Brustkrebs die Bildung von Metastasen. Das Gen "SATB1" verändert die Aktivität von über 1.000 anderen Genen in der Zelle und bringt den Tumor dazu, Krebszellen zu streuen.  
Indem US-Forscher das Gen ausschalteten, konnten sie bei Mäusen das Tumorwachstum und die Bildung von Metastasen stoppen.
...
Die Studie "SATB1 reprogrammes gene expression to promote breast tumour growth and metastasis" ist in "Nature" (Bd. 452, S. 187; 13.3.08) erschienen.
->   Abstract der Studie
...
Guter Maßstab für Prognosen
Hye-Jung Han von der University of California (Berkely/US-Staat Kalifornien) und seine Mitarbeiter zeigten zunächst, dass das SATB1-Gen nur in Tumoren zu finden ist, die Metastasen bilden.

Je aktiver das Gen in dem Tumor war, desto geringer war die Überlebenszeit der Patientinnen, fanden die Forscher nach der Analyse von mehr als 1.300 Gewebeproben von Brustkrebs-Patientinnen.

Damit sei das Gen auch geeignet, um künftig in einem frühen Erkrankungsstadium eine genauere Prognose stellen zu können.
Auch therapeutischer Ansatzpunkt
Weitere Untersuchungen zeigten, dass SATB1 solche Gene hochreguliert, die die Bildung von Metastasen fördern. Gene, die das Tumorwachstum unterdrücken, werden hingegen herunter reguliert.

Schalteten die Forscher das Gen mit einem molekularbiologischen Trick stumm, bildeten die Versuchsmäuse entweder überhaupt keine Tumoren oder aber solche, die nur sehr langsam wuchsen. Andersherum wandelten sich harmlose Zellen in aggressive, Metastasen bildende Varianten, wenn die Wissenschaftler das Gen absichtlich in die Zellen hineinbrachten.

Über seine Bedeutung als Prognosefaktor hinaus biete sich SATB1 auch als therapeutischer Ansatzpunkt an, schreiben die Wissenschaftler weiter.

[science.ORF.at/APA/dpa, 13.3.08]
->   Details zu der Studie (Berkeley Lab)
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Brustkrebs
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010