News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Katzen übertragen Antibiotika-resistente Bakterien  
  Staphylokokken sind gefährliche Bakterien, die oft gegen Antibiotika resistent sind. Laut einer neuen Studie können Katzen sie auf Menschen übertragen, von Hunden war das bereits bekannt.  
Zu diesem Ergebnis kam eine Forschergruppe um Andreas Sing vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).
...
Die entsprechende Studie "Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus in a Family and Its Pet Cat" ist im "New England Journal of Medicine" (Bd. 358, S. 1.200; 13.3.08) erschienen.
->   Abstract der Studie
...
Erst nach Katzenkur ging es auch Frauchen besser
Die Forscher untersuchten nach eigenen Angaben den Fall einer Frau, die unter tiefen Abzessen litt, die von sogenannten MRSA-Bakterien verursacht wurden. Bei ihrem Mann und ihren zwei Kindern seien nach einer Behandlung die Symptome verschwunden.

Bei der Frau jedoch sei die Infektion nicht abgeklungen. Daher seien auch die drei Katzen der Frau untersucht worden, von denen eine den gefährlichen Erreger besessen hatte. Erst nach Behandlung der Katze habe sich auch der Zustand der Frau verbessert.
Gefährliche Bakterien
Forschern ist bereits bekannt, dass Menschen solche Infektionen von Hunden bekommen können. Der Fall nun zeige, dass auch Katzen für eine Übertragung infrage kommen können, urteilten die Forscher.

Beim Menschen können diese MRSA-Bakterien neben Furunkeln auch gefährliche Wundinfektionen verursachen.

MRSA steht für Methicillin resistenter Staphylococcus Aureus. Diese Stämme produzieren spezielle Stoffe, was sie für viele Antibiotika unempfindlich macht.
"Krankenhauskeim"
Methicillin wurde seit den 60er Jahren gegen Staphylococcus Aureus eingesetzt, nachdem die Erreger gegen Penicillin resistent geworden waren.

Das Bakterium, das bis vor kurzem vor allem in Krankenhäusern beobachtet wurde - daher auch "Krankenhauskeim" genannt, befällt häufig ältere Menschen oder Schwerkranke mit offenen Wunden.

[science.ORF.at/APA/dpa, 13.3.08]
->   Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Staphylokokken
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010