News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Kinder: Gräsertablette reduziert Asthma-Symptome  
  Rund 45 Millionen Menschen in Europa leiden an Gräserpollenallergien. Eine einfache Immuntherapie gegen die Gräserpollenallergie bei Kindern kann auch allfällige Asthma-Symptome deutlich verringern.  
Diese Forschungsresultate wurden am Sonntag bei der Jahrestagung der Amerikanischen Akademie für Allergien, Asthma und Immunologie in Philadelphia in den USA präsentiert.
Immuntherapie geht an die Wurzel
Neben der symptomatischen Behandlung mit Antihistaminika, Cortison-Nasensprays etc. wird die ursächliche Therapie der Allergien immer wichtiger, weil diese Immuntherapie die eigentliche Ursache der Probleme bekämpft.

Immerhin erkrankt ja ein Teil der Betroffenen im Laufe der Zeit auch an Asthma, was eine erhebliche Komplikation darstellt.
Gräsertablette ...
Als Immuntherapie gibt es zunächst die "Allergie-Impfung", bei der Allergene in steigender Dosierung regelmäßig unter die Haut injiziert werden. Doch für Kinder ist das natürlich belastend.

Ein einfacherer Weg ist die tägliche Einnahme einer in jüngerer Vergangenheit auf den Markt gekommenen Gräsertablette (GRAZAX), die man einfach unter der Zunge zergehen lässt.
... verringerte Symptome deutlich
In der nun präsentierten klinischen Studie mit insgesamt 250 Kindern im Alter zwischen fünf und 16 Jahren wurde die Wirksamkeit der Gräsertablette im Vergleich zu einem Scheinmedikament erprobt. Die Ergebnisse:

Während der Gräserpollensaison gingen bei den Betroffenen die Heuschnupfensymptome um 28 Prozent zurück. Der Konsum anderer Medikamente zur Behandlung der Symptome reduzierte sich um 65 Prozent.
Besonders wirksam bei Asthma
Besonders wichtig war aber der Einfluss der Behandlung auf jene Kinder, die neben Heuschnupfen auch noch allergisches Asthma hatten: Hier verringerte sich die Stärke der Symptome um 64 Prozent (Atemnot etc.). Die Kinder litten auch an zwei Drittel weniger Tagen an Symptomen als jene, welche die Immuntherapie nicht bekommen hatten.

Laut den Studienautoren könnte die Gräsertablette daher für Kinder, deren Pollenallergiesymptome nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden können, eine Alternative darstellen. Das gilt besonders für Kinder, welche auch bereits an allergischem Asthma leiden.

[science.ORF.at/APA, 17.03.08]
->   Das Stichwort Allergie im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010