News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Studie: Männer bevorzugen Fleisch, Frauen Obst  
  Männer essen am liebsten Fleisch, Frauen greifen dagegen mehr zu gesundem Obst und Gemüse. Das ist das Ergebnis einer Studie, an der 14.000 Amerikaner ein knappes Jahr lang teilgenommen haben.  
Demnach kommt bei den Männern häufig Ente, Kalbfleisch und Schinken auf den Tisch, aber sie mögen auch gern Schalentiere wie Shrimps oder Austern.

Frauen essen dagegen oft Karotten und Paradeiser sowie Früchte wie Äpfel oder Erdbeeren. Sie verzehren auch mehr Mandeln, Walnüsse, Eier und Joghurt, berichteten Wissenschaftler am Mittwoch auf einer internationalen Konferenz über neue Infektionskrankheiten in Atlanta.
Ausnahmen von der Regel
Doch es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel: Männer mögen der FoodNet-Studie zufolge, die vor allem den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten untersucht, besonders gern Spargel und Karfiol.

Auch beim klassischen Hamburger tun sich in den USA Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf: Männer greifen eher zum Tiefkühlprodukt, Frauen bevorzugen das frische "Fleischlaberl", das - anders als bei den Männern - in der Regel gut durchgebraten sein muss.

Eine so ausführliche Datenerhebung zu den Essgewohnheiten habe es nicht gegeben, meint die Studienleiterin und klinische Epidemiologin Beletshachew Shiferaw aus Portland (US-Bundesstaat Oregon).

[science.ORF.at/APA/dpa, 19.3.08]
->   FoodNet
->   Internationale Konferenz über neue Infektionskrankheiten
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Ernährung
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010