News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Französische Tonaufzeichnung älter als Edisons  
  US-Amerikanische Wissenschaftler haben die früheste Aufnahme einer menschlichen Stimme entdeckt. Auf einem "Phonautograf" des französischen Forschers Edouard-Leon Scott de Martinville von 1860 haben sie das Lied "Au Claire de la Lune" gefunden.  
Die Aufnahme ist 17 Jahre älter als Thomas Edisons "Mary had a little Lamb", das bisher als erste Tonaufnahme galt.
->   Zur Aufnahme ("New York Times")
Von Idee getrieben
Bild: Wikipedia
Edouard-Leon Scott de Martinville
Der Audio-Historiker David Giovannoni und sein Partner Patrick Feaster stießen bei Recherchen im französischen Patentamt auf Phonautografe Scotts aus den Jahren 1857 und 1859. Es gelang ihm und Technikern des Lawrence-Berkely-Labors nicht, diese zum Klingen zu bringen.

"Das war ein Gekritzel auf Papier, aber keine Tonaufnahme", berichtete er.

Er habe aber bemerkt, dass Scott von dem Gedanken getrieben war, als erster einen technischen Weg für Tonaufzeichnungen zu finden.
Forscher wandten sich an Akademie
Seine Arbeiten habe er auch der Französischen Akademie für Wissenschaften geschickt. Giovannoni bat die Akademie, ihm digitale Aufzeichnungen von weiteren Dokumenten Scotts zu schicken.

Am 1. März traf eine Lieferung ein, die "Au Claire de la Lune" enthielt. Das Aufnahmedatum ist auf dem Dokument vermerkt.
In Rauch einer Öllampe geschrieben
Die Phonautografen haben keinen guten Klang. Forschern in Berkely, die auch schon an Edisons in Zügen aufgenommenen Phonautografen gearbeitet hatten, gelang es, die in den Rauch einer Öllampe auf Papier mit einer Nadel geschriebenen Schallwellen erklingen zu lassen.

"Als ich die Aufnahme das erste Mal hörte, war es magisch, himmlisch", sagte Giovannoni. "Es ist tatsächlich in Rauch aufgezeichnet. Die Stimme kommt aus diesem Film von auditivem Rauch."

Die Aufnahme des Pariser Erfinders sollte am Freitag auf der Jahreskonferenz der Vereinigung für Tonaufzeichnungen der Stanford-Universität gespielt werden.

[science.ORF.at/APA/AP, 28.03.08]
->   Beitrag der "New York Times" über die Entdeckung
->   Edouard-Leon Scott de Martinville
->   David Giovannoni
->   Phonozoic (Website von Patrick Feaster)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010