News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Erster Flug mit Brennstoffzellen-Antrieb  
  Die US-Firma Boeing meldet die ersten bemannten Flüge mittels Brennstoffzellen-Antrieb. Sie erfolgten im Februar und März mit einer umgebauten Maschine der österreichischen Firma Diamond Aircraft Industries.  
Brennstoffzellen gelten als Zukunftshoffnung in Sachen Speicherung von Energie. Es handelt sich dabei um eine kalte Verbrennung von Wasserstoff. Als einziges Abfallprodukt entsteht reines Wasser.
Nur für kleine Flugzeuge
Für die Testflüge wurde ein zweisitziger Dimona-Motorsegler "HK 36" mit einer Flügelspannweite von 16,3 Metern eingesetzt. Modifiziert wurde die Maschine von Boeing Research & Technology Europe (BR&TE) in Madrid. Als Antrieb wurde ein "Brennstoffzellen/Lithiumionen-Batterie-Hybridsystem mit einer Protonenaustauschmembran (PEM)" integriert, dieses treibt einen Elektromotor mit einem herkömmlichen Propeller.

Laut den Boeing-Forschern könnte die PEM-Brennstoffzellentechnologie potenziell kleinere bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge antreiben. Boeing geht aber nicht davon aus, dass Brennstoffzellen jemals Primärenergie für große Verkehrsflugzeuge liefern werden. Ein Antrieb von Sekundärsystemen durch Brennstoffzellen sei jedoch möglich.

[science.ORF.at/APA, 3.4.08]
->   Boeing Successfully Flies Fuel Cell-Powered Airplane
->   Brennstoffzelle - Wikipedia
->   Diamond Aircraft Industries
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010