News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Weltgesundheitstag 2008: Klimawandel als Gefahr  
  Zum 60. Jahrestag ihrer Gründung hat die WHO das Motto des Weltgesundheitstag 2008 am 7. April auf ein weltweit dringliches Thema ausgerichtet: "Schutz der Gesundheit vor den Folgen des Klimawandels".  
"Bisher war auf den Plakaten für den Klimaschutz immer der Eisbär zu sehen. Wir müssen jeden erdenklichen wissenschaftlich und politisch vertretbaren Weg nutzen, um die Politik davon zu überzeugen, dass die wichtigste durch den Klimawandel bedrohte Art der Mensch ist", erklärte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan.
Gefahren für Menschheit
Wenn die gegenwärtigen Trends in der Erwärmung der Erdatmosphäre nicht unter Kontrolle gebracht werden, werde die Menschheit getroffen werden:

Durch Krankheiten und Tod infolge von Naturkatastrophen und Hitzewellen, durch mehr Erkrankungen durch kontaminierte Nahrungsmittel, Wasser und Krankheitsüberträger. Es werde mehr vorzeitige Todesfälle und Krankheiten durch die Luftverschmutzung geben.
Auf Veränderungen vorbereiten
In vielen Teilen der Erde würden große Bevölkerungsgruppen durch den steigenden Meeresspiegel zur Abwanderung gezwungen werden - ebenso durch Dürreperioden und Hungersnöte, stellte die WHO aus Anlass des Weltgesundheitstages fest.

Die Erderwärmung müsse unter Kontrolle gebracht werden, gleichzeitig sollten sich alle Staaten der Erde auf die Konsequenzen der Klimaveränderung vorbereiten.

[science.ORF.at/APA, 7.4.08]
->   WHO
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010