News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 
Wie Asbest die Lunge schädigt  
  Asbest kann schwere Lungenkrankheiten auslösen, seine Verwendung ist daher EU-weit verboten. Schweizer Forscher haben nun herausgefunden, warum Asbest so schädlich ist.  
Immunproteine lösen Entzündungen aus
Obwohl die Risiken von Asbest schon lange bekannt sind, tappte man bis vor kurzem in der Ursachenforschung noch weitgehend im Dunkeln. Wie es aussieht, hat die Gicht Schweizer Forscher nun auf die richtige Spur geführt. Vor zwei Jahren fand ein Team um Jürg Tschopp von der Universität Lausanne heraus, dass Harnsäure zu einer Überreaktion des Immunsystems, konkret zur Herstellung von speziellen Proteinen führt.

Sie heißen aufgrund ihrer entzündungsfördernden Wirkung "Inflammasome" und haben offenbar auch etwas mit der Wirkung von Asbest zu tun, wie Tschopp und Kollegen nun auf der Website von "Science" (doi: 10.1126/science.1156995) berichten. Versuche mit Mäusen zeigen demnach, dass Asbestfasern zur Herstellung des Inflammasoms "Nalp3" führen, Tiere, denen das entsprechende Gen aus dem Erbgut entfernt worden war, wiesen deutlich schwächere Entzündungen auf.

Tschopp vermutet, dass diese Reaktion durch chronische Entzündungen langfristig Lungenkrebs auslösen könnte. Letzteres bleibt aber noch nachzuweisen: Der Zusammenhang von Nalp3 und Krebs wurde in der vorliegenden Studie nicht untersucht.

Robert Czepel, science.ORF.at, 11.4.08
->   Jürg Tschopp
->   Asbest - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010