News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Studie: Vitaminpillen bringen nichts  
  Viele Mensche nehmen Antioxidantien in der Hoffnung ein, damit ihr Leben zu verlängern. Eine 67 Studien umfassende Metaanalyse zeigt allerdings: Sie haben offenbar keine positive Wirkung.  
Wenn Effekte, dann negative
"Wir fanden keinerlei Hinweise, dass die Einnahme von Antioxidantien das Sterberisiko vermindert - weder bei gesunden noch bei kranken Menschen", sagt Goran Bjelakovic von der Universitätsklinik Kopenhagen, der die Überblicksstudie nun gemeinsam mit vier Kollegen durchgeführt hat.

"Wenn unsere Untersuchung etwas nachweisen konnte, dann eine erhöhte Sterblichkeitsrate bei Testpersonen, die Beta-Carotin, Vitamin A und E zu sich nahmen. Bei Vitamin C und Selen gab es weder positive noch negative Effekte. Bei diesen Antioxidantien brauchen wir noch weitere Daten. Unterm Strich gibt es jedenfalls keinen Grund, solche Präparate in der gesunden Bevölkerung oder bei Patienten mit gewissen Krankheiten zu verwenden."

Die entsprechende Studie ist in der "Cochrane Database of Systematic Reviews" erschienen (Ausgabe 2, Artikel-Nummer: CD007176).

[science.ORF.at, 16.4.08]
->   Cochrane Reviews
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010