News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Hepatitis C: Mariendistel-Präparat könnte helfen  
  Weltweit wird nach neuen Medikamenten gegen die chronische Hepatitis C geforscht. Silymarin - der altbekannte Wirkstoff aus Mariendistel-Extrakten - könnte als Infusion ebenfalls helfen.  
Durch einen Zufallsbefund könnte der Doyen der österreichischen Hepatologie, Peter Ferenci (MedUni Wien/AKH), auf eine wirksame Therapie gestoßen sein.

"Das war ein Zufallstreffer. Wir verwenden Silymarin als Infusion in einer hohen Dosierung von 20 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Unter 20 Patienten, bei denen die bisher vorhandene Behandlung gegen die chronische Hepatitis nicht ansprach, sind sechs binnen 14 Tagen virus-negativ geworden", erklärte Ferenci beim Europäischen Leberkongress in Mailand.
Kein Patentschutz - wenig Investoreninteresse
Silymarin in Kapselform wird seit vielen Jahren zur Behandlung von alkoholbedingten Leberschäden, aber auch zur Therapie lebensbedrohlicher Knollenblätterpilz-Vergiftungen eingesetzt.

Möglicherweise ist es aber in der Form hochdosierter Infusionen auch gegen die Hepatitis C einsetzbar.

Ferenci sucht jetzt nach Möglichkeiten, hier größere Studien zu machen. Doch das ist nicht leicht: Auf Silymarin gibt es keine Möglichkeit für einen Patentschutz mehr, was die Verlockung von Investoren in Grenzen hält.
Andere Projekte mit Protease-Hemmer
Ferenci am Wiener AKH und mehrere andere österreichische Krankenhausabteilungen sind aber auch an anderen - internationalen - Projekten beteiligt. So beginnt in wenigen Wochen eine große Wirksamkeitsstudie (Phase III) mit dem HCV-Protease-Hemmer Telaprevir.

Damit sollen Patienten mit chronischer Hepatitis C ein Jahr zusätzlich zu der herkömmlichen Therapie (pegyliertes Alpha-Interferon plus Ribavirin) behandelt werden. Es handelt sich um Personen, bei denen die bisher vorhandenen Medikamente nicht wirkten.

In bisherigen Studien zeigte sich unter dieser Dreifach-Therapie eine Erhöhung der Rate der Patienten, die virusfrei wurden, von etwas weniger als 50 auf fast 70 Prozent.

[science.ORF.at/APA, 28.4.08]
->   Hepatologie, AKH Wien
->   science.ORF.at-Archiv zu Hepatitis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010