News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Umwelt und Klima 
 
Gentech-Soja in Babynahrung  
  Babys mit einer Allergie gegenüber Kuhmilch werden oft mit Sojaprodukten gefüttert. Die Umweltschutz-Organisation Global 2000 hat darin in mehreren Fällen nun gentechnisch veränderte Bestandteile gefunden.  
Die Hersteller Humana und Milupa, deren Produkte speziell für Kinder mit einer Kuhmilchunverträglichkeit entwickelt wurden, enthalten laut Global 2000 Gentech-Soja-Anteile von 0,41 und 0,23 Prozent.
Global 2000 spricht von "Menschenversuch"
"Es handelt sich um Produkte für Säuglinge, die bereits mit einer Allergie auf die Welt kommen und die durch diese Produkte einem weiteren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind. Die Babys werden zum Spielball eines Menschenversuchs, von dem bestenfalls eine Handvoll Großkonzerne profitiert", so Jens Karg, Gentechniksprecher von Global 2000.
Bessere Kontrollen gefordert
Gentech-Lebensmittel seien keine natürlichen Lebensmittel, auf die sich der Mensch im Zuge der Evolution einstellen konnte. Nach wie vor sei ungeklärt, ob die künstlichen Gen-Konstrukte zu Veränderungen der menschlichen Erbanlagen führen können.

Global 2000 forderte bessere und häufigere Kontrollen und eine Veröffentlichung der staatlichen Testergebnisse: "Die belasteten Produkte müssen endlich beim Namen genannt werden", so Karg. Die Organisation empfahl den Griff zu Bioware oder zu Produkten mit dem Gütesiegel der ARGE Gentechnik-frei.

[science.ORF.at/APA, 30.4.08]
->   Prüfbericht der Soja-Tests (Global 2000; pdf-Datei)
->   Global 2000
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010