News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Peter Zoller US-Akademiemitglied  
  Der Innsbrucker Physiker Peter Zoller (55) ist in die US National Academy of Sciences (NAS) gewählt worden. Die Aufnahme gilt als die höchste US-amerikanische Auszeichnung für Wissenschaftler.  
Zoller, Professor für Theoretische Physik an der Universität Innsbruck und einer der wissenschaftlichen Direktoren des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI), ist damit das zweite österreichische Mitglied in der NAS - 1988 war der Wiener Physiker Walter Thirring aufgenommen worden.
"Rolle der österreichischen Wissenschaft stärken"
In Anerkennung ihrer bedeutenden Beiträge für die Forschung wurden heuer 18 ausländische Forscher in die Akademie gewählt. Insgesamt hat die Einrichtung damit 397 ausländische Mitglieder. Dazu kommen 2.041 aktive US-Mitglieder, wovon heuer 72 neu aufgenommen wurden.

Zoller selbst will seine neue Position "auch dazu nutzen, die Rolle der österreichischen Wissenschaft in der Welt zu stärken", hieß es in einer Aussendung des IQOQI. Die Aufnahme in die NAS ist nicht die einzige Neu-Mitgliedschaft des Physikers: Ebenfalls in dieser Woche wurde er in die Königlich Niederländische Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt.

[science.ORF.at/APA, 2.5.08]
->   Peter Zoller - IQOQI
->   Peter Zoller - Wikipedia
->   National Academy of Sciences
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010