News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Spinat macht tatsächlich stark  
  Die Erfinder der Zeichentrickfigur Popeye haben es schon immer gewusst: Spinat ist gut für das Muskelwachstum. Der wissenschaftliche Beweis wurde nun von US-Forschern nachgeliefert.  
Wie ein Team um Ilya Raskin von der Rutgers University berichtet, dürften so genannte Phytoecdysteroide für den Effekt verantwortlich sein. Das sind Steroide, die den Häutungshormonen von Insekten chemisch ähnlich sind, aber offenbar auch bei Säugetieren diverse Effekte auslösen.
Ratten mit Kraftzuwachs
Tests mit Muskelzellen im Reagenzglas haben ergeben, dass Spinatextrakt die Proteinsynthese um bis zu 20 Prozent ankurbeln kann. Versuche mit Ratten wiesen außerdem einen Kräftigungseffekt nach: Nager, die täglich einen entsprechenden Futterzusatz konsumierten, hatten nach einem Monat um 18 bis 24 Prozent mehr Kraft in den Vorderpfoten, schreiben die Forscher im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" (doi: 10.1021/jf073059z).

Für Doping in Eigenregie ist das Gemüse aufgrund der geringen Wirkstoffkonzentrationen dennoch kaum geeignet. Wer Popeye nacheifern wollte, müsste wohl mehr als ein Kilogramm Spinat pro Tag essen.

[science.ORF.at, 8.5.08]
->   Ilya Raskin
->   Popeye - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010