News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
ÖAW: Fünfköpfiges Direktorium für "Junge Kurie"  
  An der Spitze der neuen "Jungen Kurie" der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) steht ein fünfköpfiges Direktorium. Das haben die Mitglieder des Gremiums bei dessen konstituierender Sitzung beschlossen.  
In das Direktorium wurden Wilfried Ellmeier (Medizin-Uni Wien), Edeltraud Hanappi-Egger (Wirtschaftsuniversität Wien), Norbert Mauser (Uni Wien), Oliver Schmitt (Uni Wien) und Karl Unterrrainer (Technische Universität Wien) gewählt.
Mitgliedschaft bis 45 möglich
Die "Junge Kurie" wurde - nach Kritik am hohen Durchschnittsalter der Akademie-Mitglieder - im Zuge einer mit Jahresbeginn in Kraft getretenen ÖAW-Reform geschaffen. Im Rahmen der jährlichen Wahlsitzung wurden vergangene Woche die ersten 53 Nachwuchswissenschaftler als Mitglieder der "Jungen Kurie" gewählt, allesamt junge Spitzenforscher.

Künftig soll das Gremium - wie bei der ÖAW üblich - selbst ihre weiteren Mitglieder bestimmen - alle Kandidaten müssen aber von der Gesamtsitzung bestätigt werden. Maximal 70 Mitglieder werden der "Jungen Kurie" angehören, die Mitgliedschaft ist auf acht Jahre beschränkt. Sie endet jedenfalls mit Vollendung des 45. Lebensjahres bzw. im Fall einer Wahl zum korrespondierenden ÖAW-Mitglied.

Die "Junge Kurie" wird Vertreter in die entscheidenden ÖAW-Gremien entsendet. Ein Vertreter nimmt an den regelmäßigen Sitzungen des ÖAW-Präsidiums teil. 16 Mitglieder der "Jungen Kurie" können zudem an den Gesamtsitzungen der ÖAW teilnehmen. Zudem entsenden die Nachwuchswissenschaftler einen Vertreter in die Strategie- und Planungskommission der Akademie.

[science.ORF.at/APA, 13.5.08]
->   Österreichische Akademie der Wissenschaften
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010