News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Brillen steigern Ansehen von Kindern  
  Kinder mit Augengläsern brauchen sich in Zukunft nicht mehr davor zu fürchten, als "Brillenschlangen" zu gelten. Laut einer Studie werden sie von anderen Kindern als gewiefter und ehrlicher eingeschätzt.  
In einer Befragung von Sechs- bis Zehnjährigen fanden der Augenmediziner Jeffrey Walline und seine Kolleginnen von der Universität Ohio heraus, dass Kinder mit Brille bei Gleichaltrigen besser dastehen, als Kinder ohne Brille.
Gescheiter und ehrlicher
Für die Studie beurteilten 80 Kinder die Fotos von Kindern mit und ohne Brille. Gefragt wurde, mit wem sie lieber spielen würden, wer "smarter" aussieht, wen sie für sportlicher halten, wer besser aussieht, wer schüchterner wirkt und wer ehrlicher erscheint. Die befragten Kinder, die selbst eine Brille tragen und jene ohne Gläser waren sich in einem einig: Kinder mit Brille wirken gescheiter und ehrlicher.
...
Die Studie "What do kids think about kids in eyeglasses?" von Jeffrey J. Walline et. al. ist im "Journal of Ophthalmic and Physiological Optics" (Band 28, S. 218-224) erschienen.
->   Abstract der Studie
...
Medien transportieren Stereotypen
Für den Autor der Studie räumt die Befragung einerseits mit dem Bild der unattraktiven Brillenschlange auf. Dieses beängstigt viele Kinder, die zum ersten Mal eine Brille verschreiben bekommen. Laut Walline könnten die Ergebnisse aber auch ein Hinweis darauf sein, dass Medien das Stereotyp des intelligenten Menschen mit Brille transportieren und dieses von den Kindern übernommen wird.
Über den Brillenrand hinaus
Wie die anderen Kinder wahrgenommen werden, hängt laut der Studie aber nicht alleine von der Brille ab: So finden sowohl Burschen als auch Mädchen die Buben sportlicher; Buben spielen lieber mit Buben, Mädchen lieber mit Mädchen; beide hielten das jeweils andere Geschlecht für schüchterner und Mädchen betrachten andere Mädchen als ehrlicher im Vergleich zu den Burschen.

[science.ORF.at, 14.5.08]
->   Jeffrey Walline
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Brille bietet Informationen über Gesprächspartner
->   Augenärzte: Lasern statt Brille nicht ungefährlich
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010