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Studie: Musik verstärkt Geschmack von Wein  
  Rotwein schmeckt besser mit Jimi Hendrix oder den Rolling Stones. Der Geschmack von Weißwein wird hingegen laut Studie deutlicher empfunden, wenn er bei Kylie Minogue oder Tina Turner getrunken wird.  
Weinhändler könnten künftig dazu übergehen, Empfehlungen zur passenden Musik auf die Flaschen drucken zu lassen, erklärte am Mittwoch Adrian North, der Leiter der Weinmusik-Studie der Heriot-Watt-Universität in Edinburgh.
250 Studenten beteiligt
An der vermutlich fröhlichen Studie der Abteilung für Psychologie waren den Angaben zufolge 250 Studenten der Uni beteiligt.

Dabei habe sich gezeigt, dass der Geschmack von Cabernet Sauvignon durch die Weintrinker stärker mit "mächtiger und schwerer Musik" empfunden wurde. Chardonnay hingegen habe bei "schwungvollen und erfrischenden" Melodien deutlich besser gemundet.
Empfehlungen der Psychologen
Im Ergebnis ihrer Studie empfehlen die schottischen Psychologen zu Cabernet Sauvignon unter anderem "All Along The Watchtower" (Jimi Hendrix), "Honky Tonk Woman" (Rolling Stones), "Live And Let Die" (Paul McCartney and Wings) sowie "Won't Get Fooled Again" (The Who).

Chardonnay entfalte sich bestens zu "Atomic" (Blondie), "Rock DJ" (Robbie Williams), "What's Love Got To Do With It" (Tina Turner) oder "Spinning Around" (Kylie Minogue).

Wein der Sorte Syrah habe die beste Wirkung unter anderem bei der Arie "Nessun Dorma" (Puccini) entfaltet. Und der Merlot sei besonders süffig bei "Sitting On The Dock Of The Bay" (Otis Redding).

[science.ORF.at/APA/dpa, 15.5.08]
->   Adrian North
 
 
 
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01.01.2010