News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 
Hirnforscher Eric Kandel: Filmpremiere in Wien  
  Die Filmdokumentation "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" über den Hirnforscher Eric Kandel wurde Montagabend im Wiener Radiokulturhaus präsentiert.  
Jedes Gehirn ist anders
Jeder Mensch hat ein anderes Gehirn, weil jeder etwas anderes gelernt hat: Der Hirnforscher und Nobelpreisträger Eric Kandel hat sein Leben der Hirnforschung verschrieben.

Als neunjähriger emigrierte er gemeinsam mit seinem älteren Bruder auf der Flucht vor den Nationalsozialisten nach Amerika. Er studierte in Harvard und erforschte die biologischen Prozesse des Bewussten und Unbewussten.
Bindemittel des Lebens
Bei der Filmpräsentation im ORF-Radiokulturhaus in Wien betonte er, dass die Vergangenheit im Gedächtnis immer weiterlebt. Denn das Gedächtnis ist das Bindemittel, das dem Leben Kontinuität gibt.

Seit den 1960er Jahren erforscht Eric Kandel das Gehirn. Er fand heraus, dass das Lernen zu Veränderungen in den Synapsen führt und im Kurz- und Langzeitgedächtnis gespeichert wird.

Für die Entdeckung des Proteins, das eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Ereignissen aus dem Kurz- ins Langzeitgedächtnis spielt, erhielt Kandel im Jahr 2000 den Nobelpreis für Medizin.
Gedächtnis wächst
In dem tiefliegenden Teil des Gehirns, dem Hippocampus, entsteht das Gedächtnis. Ein Signal erreicht diesen Gehirnteil und endet in einigen Zellen des Hippocampus. Das Signal aktiviert ein modulierendes System. Chemische Substanzen werden freigesetzt, sogenannte Neurotransmitter.

Diese verstärken die synoptischen Verbindungen. Es entsteht nicht nur eine Endung im Hippocampus, sondern mehrere. Der Gefühlseindruck ist dadurch stark im Gehirn eingeprägt. Wenn man in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren daran denkt, ist es im Gehirn gespeichert.

Bei dem Kurzzeit-Gedächtnis verändert sich biochemisch nichts. Bei dem Langzeitgedächtnis wachsen die synaptischen Verbindungen. Diese können ein ganzes Leben lang bestehen bleiben.
Zwischen Psychologie und Neurobiologie
Nobelpreisträger Eric Kandel im ORF-Radio: "In meinem Leben kam es zu dem wichtigsten Brückenschlag zwischen der Psychologie und Neurobiologie. Ich hatte einen kleinen Anteil daran. Dies war das bedeutendste Ereignis in meiner Karriere in der Neurowissenschaft."

Edith Bachkönig, Ö1 Wissenschaft, 27.5.08
->   Termine von Eric Kandel in den kommenden Tagen
->   "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" (Radiokulturhaus)
->   science.ORF.at-Archiv zu Eric Kandel
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010