News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Warten auf Organ: 150 Menschen sterben jährlich  
  Im vergangenen Jahr sind in Österreich 150 Menschen während der Wartezeit auf ein Spenderorgan gestorben. Mediziner appellieren nun, dass der "Tod auf der Warteliste" verhindert werden müsse.  
Ende des Jahres haben in Österreich laut Eurotransplant-Statistik 1.100 Personen auf ein Spenderorgan gewartet. "In unserem Land ist das Spenderaufkommen pro Million Einwohner im letzten Jahr um zwei Spenderorgane auf 24 gesunken", teilte der Transplantationsmediziner Raimund Margreiter mit Blick auf den Internationalen Tag der Organspende am 7. Juni mit.

Mitte der 80er Jahre wäre der Schnitt schon auf 30 gewesen, in Spanien liegen die Vergleichszahlen bei 34 Spenderorganen pro Million Einwohner. "Das muss unser Ziel sein", forderte er.
Lebendspende wird immer wichtiger
Die Knappheit an Spenderorganen von hirntoten und verstorbenen Personen mache es notwendig, auch andere Möglichkeiten zu nutzen. "Die Lebendspende wird im Sinne einer Teilspende bei der Niere oder Leber immer wichtiger", sagte der Mediziner.

Der Verlust einer Niere sei für den Spender ohne nachteilige Folgen zu verkraften. Bei der Entfernung eines Leberlappens regeneriere sich das übrige Gewebe innerhalb eines Jahres. Zudem biete eine Lebendspende für den Empfänger eine deutlich längere Funktionsdauer des Organs, da es sich um optimale Qualität handle.
...
Geringe Bereitschaft
Auf die Nierentransplantation bezogen liege Österreich mit einem Lebenspenden-Anteil von acht bis zehn Prozent im Vergleich zu anderen Ländern noch weit entfernt. In den USA gebe es über 50 Prozent freiwillige Lebendspenden, in Norwegen 38, in Schweden 36 und in der Schweiz 23 Prozent.
...
Vier Transplantationszentren
In Österreich gibt es mit den Universitätskliniken Innsbruck, Graz und Wien und dem gemeinsamen Zentrum des AKH und dem Krankenhaus der Elisabethinen in Linz vier Transplantationszentren.

Der Schwerpunkt für die Bauchspeicheldrüsentransplantation liegt in Innsbruck, in Oberösterreich werden ausschließlich Nierenverpflanzungen durchgeführt.

[science.ORF.at/idw, 5.6.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010