News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
4.000 Jahre alte Pyramide wiederentdeckt  
  Ägypten hat die Überreste einer 4.000 Jahre alten Pyramide wiederentdeckt. Die Pyramide ist wahrscheinlich von König Menkauhor in Auftrag gegen worden, einem Pharao, der nur acht Jahre an der Macht war.  
Das erklärte der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, Sahi Hawass, am Donnerstag.
"Kopflose Pyramide"
 
Bild: EPA

Der deutsche Archäologe Karl Richard Lepsius erwähnte schon 1842 die Pyramide als eine seiner Entdeckungen in der Begräbnisstätte Sakkara. Er gab ihr die Nummer 29 und nannte sie die "Kopflose Pyramide", weil der obere Teil fehlt. Der Wüstensand begrub jedoch Lepsius' Entdeckung unter sich.

Seit damals gelang es keinem Archäologen, die Grabstätte Menkauhors zu finden. Im vergangenen Jahr trugen Forscher dann einen acht Meter hohen Sandberg ab und entdeckten das Fundament der Pyramide, wie Hawass erklärte. Menkauhor gehörte der 5. Dynastie an, die von 2465 bis 2325 vor Christus dauerte.
Auch Prozessionsstraße entdeckt
 
Bild: EPA

Hawass sagte weiter, der Baustil lasse darauf schließen, dass es sich um die vermisste Pyramide handele. Übrig blieben allerdings nur gewaltige Felsbrocken, die auf die Wände und den früheren Eingang schließen lassen, sowie eine Grabkammer (im Bild oben wird der Sarkophag von Menkauhor gereinigt). Den Namen des Erbauers fanden die Archäologen allerdings nicht.

Die Altertumsbehörde gab bekannt, sie habe auch eine alte Straße für Prozessionen entdeckt, die an der Pyramide Menkauhors vorbeiführte. Auf der Straße hätten Priester die mumifizierten Überreste heiliger Bullen zu ihrer Grabstätte gebracht.
Noch viele Pyramiden unter Sand?
Trotz der intensiven Arbeit von Archäologen in Ägypten in den vergangenen 200 Jahren wurde nach Einschätzung von Hawass erst ein Drittel der unterirdischen Artefakte in Sakkara entdeckt.

"Man weiß nie, welche Geheimnisse der ägyptische Sand verbirgt", erklärte er. "Ich glaube, es gibt noch viele Pyramiden zu entdecken."

[science.ORF.at/APA/AP, 6.6.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010