News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Software sagt Blockbuster voraus  
  Britische Forscher haben eine Software entwickelt, die beurteilen soll, ob ein Drehbuch Blockbuster-Potenzial hat oder nicht. Das Programm schließt von Wortstatistiken auf den Spannungsbogen des Texts.  
Was "CSI" und "Casablanca" gemeinsam haben
Die Häufigkeit und Stellung von Verben, Namen und anderen Begriffen erlaubt es der Software, aus Drehbüchern eine narrative Struktur zu errechnen. Sie kann nach Angabe ihrer Entwickler nicht nur einzelne Genres unterscheiden (etwa Actionfilme wie "Stirb langsam" und Romanzen wie "Casablanca") sondern auch auf den ersten Blick verborgene erzählerische Kennzeichen freilegen.

So erkannte das Programm etwa Gemeinsamkeiten zwischen der beliebten TV-Serie "CSI" und dem Klassiker "Casablanca". Beide operieren durch Verkürzung von Sequenzen mit unaufgelösten Handlungssträngen, sogenannten Cliffhangern, die beim Betrachter für Spannung sorgen sollen.

Das Programm wurde von Fionn Murtagh und Stewart McKie von der University of London in Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Adam Ganz entwickelt. Mittlerweile gibt es auch eine Onlineversion namens "Scriptcloud", dort kann man Drehbücher hochladen und analysieren lassen. Ob das Werkzeug tatsächlich zu programmierten Kassenschlagern (oder gar besseren Filmen) führen wird, ist freilich ungewiss.

[science.ORF.at, 6.6.08]
->   Scriptcloud
->   Fionn Murtagh
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010