News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Hahn will Zugangshürden ab Master-Studium  
  An den Universitäten soll es nach den Vorstellungen von Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) ab dem Studienjahr 2010/11 "qualitative Zugangsbedingungen" für das Master- und PhD-Studium geben können.  
Festgelegt werden sollen sie von den Senaten der Unis, als Beispiel nannte Hahn die Absolvierung bestimmter Wahlpflichtfächer oder die Kenntnis von Fremdsprachen. Noten sollen kein Kriterium sein.
Keine Gebührengrenze mehr für Nicht-EWR-Staaten
Außerdem plant Hahn eine Freigabe der Höhe der Studiengebühren für Studenten aus Nicht-EWR-Staaten sowie Änderungen bei der Wahl des Rektors und der Bestellung der Universitätsräte.

Die Einteilung der Uni-Lehrer in verschiedene Kurien bleibt bestehen, allerdings wird die Professorenkurie für Nicht-Professoren geöffnet.
ÖVP-SPÖ-Verhandlungen gescheitert
Im Vorfeld waren die Verhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ zur Uni-Reform gescheitert - die SPÖ hatte auf die im Regierungsprogramm enthaltenen Punkte einer einheitlichen Lehrenden-Kurie und eines Ausbaus der Mitbestimmung der Betriebsräte gepocht.

Diese sind in den von Hahn vorgelegten Eckpunkten - der konkrete Begutachtungsentwurf soll erst am Freitag fertig sein - aber nicht bzw. nur eingeschränkt vorgesehen.

Dementsprechend lehnt die SPÖ sie auch ab: Entweder Hahn nehme diese Punkte sowie Themen wie etwa ein Teilzeitstudium und bessere Studienbedingungen in seinen Entwurf auf, "oder dieser hat bei der SPÖ keine Chance", so Wissenschaftssprecher Josef Broukal. "Besser kein neues UG als dieses neue UG."
Lob und Kritik
Begrüßt werden die Vorschläge zum Uni-Zugang von den Rektoren, Kritik kommt von der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). Die Grünen sind "massiv enttäuscht", das BZÖ verlangt konkrete Kriterien für einen "qualitativen Zugang".

[science.ORF.at/APA, 12.6.08]
->   Wissenschaftsministerium
->   SPÖ
->   ÖVP
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010