News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Narkosemittel verstärken post-operative Schmerzen  
  Nicht die Operationen selbst, sondern ein unerwünschter Effekt von Narkosemitteln führt nach einem chirurgischen Eingriff zu starken Schmerzen. Die Anästhetika aktivieren Schmerzrezeptoren im gesamten Körper.  
Schon bisher wusste man, dass Narkosemittel den Patienten Probleme bereiten können: Werden sie injiziert, rufen sie brennende Schmerzen an der Einstichstelle hervor. Mittel, die man inhaliert, wurden immer wieder mit Reizungen der Atemwege in Verbindung gebracht.

Dass aber die üblichen Anästhetika die Schmerzempfindlichkeit des gesamten Körpers erhöhen, sei überraschend gewesen, sagte Gerard Ahern von der Georgetown University in Washington DC zum Newsdienst von "Nature".
...
Die Studie "General anesthetics activate a nociceptive ion channel to enhance pain and inflammation" erscheint zwischen 23. und 27. Juni 2008 in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS; 10.1073/pnas.0711038105).
->   Zur Studie
...
Unerwünschte Rezeptoren werden angesprochen
Wenn die Narkose beginnt, aktiviert das Anästhetikum ein Protein im zentralen Nervensystem, das auf die GABA-Rezeptoren einwirkt. Werden diese Rezeptoren ausgeschaltet, verliert der Patient das Bewusstsein.

Ahern und sein Team haben herausgefunden, dass die GABA-Rezeptoren nicht die einzigen "Schaltstellen" sind, die vom Medikament angesprochen werden. Gleichzeitig wirken sie auf Rezeptoren, die auf den Membranen von Nervenzellen sitzen und für die Wahrnehmung von Schmerz verantwortlich sind.

Werden sie aktiviert, senden die Nervenzellen Schmerzsignale, die ähnlich empfunden werden, wie wenn man mit Hitze, scharfen Stoffen wie Capsicin, Senföl und Tränengas konfrontiert wird.
Neue Narkosemittel gefragt
Im Mäuseversuch zeigte sich, dass sowohl injizierte als auch inhalierte Narkosemittel das Schmerzempfinden verstärken. Die Herausforderung liege nun darin, Anästhetika zu entwickeln, die zwar die GABA-Rezeptoren ansprechen, ohne aber die Schmerzrezeptoren zu aktivieren, so Studienleiter Ahern.

Wie diese aussehen könnten, sei derzeit aber noch völlig unklar.

[science.ORF.at, 24.6.08]
->   Gerard Ahern
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Studie klärt, wie Lachgas als Narkosemittel wirkt
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010