News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Neo-Argonauten rudern nach Venedig  
  Griechische Archäologen und Schiffbauer haben das Schiff "Argo", mit dem Jason und die Argonauten in den griechischen Heldensagen gefahren sind, nachgebaut. Sie wollen damit nach Venedig rudern.  
Nach zweijährigen Testfahrten ist das mythologische Schiff nun in Piräus präsentiert worden.
Originalroute zu gefährlich
Ursprünglich wollten die Schiffbauer die mythologische Reise wiederholen, im Rahmen derer Jason das Goldene Vlies - das heilige Fell des goldenen Widders Chrysomeles - erbeuten wollte. Sie führte von der Hafenstadt Volos (damals Iolkos) nach Kolchis am östlichen Schwarzen Meer (heute Georgien).

Die Reise nach Georgien war jedoch aus Sicherheitsgründen nicht möglich. "Jetzt werden wir nach Venedig fahren", sagte der Bürgermeister der Stadt Volos, Alexandros Voulgaris, im griechischen Staatsfernsehen.
72 Ruderer und Segler
Bild: Reuters
Der Argo-Nachbau
Die Archäologen erwarten von der rund drei Monate dauernden Fahrt neue Erkenntnisse über die Schifffahrt im Altertum. Die Besatzung besteht aus 72 freiwilligen Ruderern und Seglern. Die "Argo" (Bild rechts) sei so weit wie möglich originalgetreu rekonstruiert worden, erklärte Projektleiter Evangelos Goussis. Allerdings gebe es von dem Schiff nur mündliche Beschreibungen.

Die "Argonauten der Moderne" planen entlang der Peloponnesküste und danach durch das Ionische Meer und die Adria zu fahren. In der frühen Antike fuhren die Seeleute fast immer in Sicht der Küste, um sicher zu navigieren. Jason stahl der Sage nach das Goldene Vlies mit Hilfe der Herrschertochter Medea und kehrte nach zahlreichen Abenteuern nach Iolkos zurück.

[science.ORF.at/dpa, 1.7.08]
->   Argo - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010