News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Medizin und Gesundheit 
 
Autofahren in Begleitung ist sicherer  
  Autofahrer sind vorsichtiger, wenn Beifahrer mit an Bord sind. Laut einer aktuellen Studie aus Kanada ist das Unfallrisiko geringer, je mehr Personen sich im Auto befinden.  
Ist mit dem Beifahrer zu plaudern genauso gefährlich wie während des Autofahrens zu telefonieren? Forscher sagen: Nein. Einer Studie der Windsor Universität in Kanada zufolge sollen mehrere Personen im Auto die Sicherheit verstärken.
...
Die Studie "Presence of passengers: Does it increase or reduce driver's crash potential?" ist im Journal "Accident Analysis & Prevention" (doi:10.1016/j.aap.2008.06.006) erschienen.
->   Abstract der Studie
...
Vorsicht steigt mit Anzahl der Mitfahrer
Innerhalb von fünf Jahren wurden auf einer 50 km langen Autobahnstrecke in Orlanda, Florida, Verkehrsunfälle analysiert. Ergebnis der Beobachtungen ist ein starker Zusammenhang zwischen Personenanzahl im PKW und Unfalleintritt.

Autofahrer sind vorsichtiger, wenn Beifahrer mit an Bord sind. Laut dem Wissenschaftsmagazin "New Scientist" ist das Unfallrisiko geringer, je mehr Personen sich im Auto befinden.
Fahrer fühlen sich verantwortlich
Chris Lee von der Windsor Universität argumentiert, dass sich Autolenker für ihre Mitfahrer verantwortlich fühlen.

"Vorstellen können wir uns das schon, dass man als Autofahrer verantwortungsbewusster fährt, wenn man Beifahrer hat", sagt Eva Neumeier vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Stichfeste Daten für Österreich gebe es dazu nicht.
Mehr Unfälle bei jungen Lenkern
Bei jungen Autolenkern ist es gleichgültig, ob sie Beifahrer mitnehmen. Die Verkehrsstudie zeigt, dass bei jungen Lenkern das Unfallrisiko vor allem dann steigt, wenn sie jüngere Personen mitnehmen. "21- bis 24-Jährige sind generell unfallgefährdeter als ältere", sagt Neumeier.

[science.ORF.at/ 14.7.08]
->   Windsor Universität
->   New Scientist
->   Verkehrsclub Österreich VCÖ
Mehr dazu in in science.ORF.at:
->   Software prognostiziert Risiko für Verkehrsunfälle
->   Telefon im Auto: Problem ist Umschalten im Gehirn
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010