News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Technologie .  Wissen und Bildung 
 
Moskitospritze sticht schmerzfrei  
  Zwei Forscher aus Indien und Japan haben eine Injektionsnadel entwickelt, die der Funktionsweise eines Moskitorüssels nachempfunden ist. Blutabnahmen mit der Minispritze sind absolut schmerzfrei.  
Die Mikrokanüle hat einen Durchmesser von rund 60 Mikrometern, das entspricht etwa der Dimension eines menschlichen Haares.
Piezo-Pumpe transportiert den Lebenssaft
Suman Chakraborty vom Indian Institute of Technology in Kharagpur und sein japanischer Kollege Kazuyoshi Tsuchiya von der Tokai University ließen sich vom Saugprinzip der Moskitos inspirieren. Bei den Insekten sorgen spezielle Muskeln für den Bluttransport, im Fall der Mikrokanüle übernimmt eine elektrisch betriebene Pumpe aus Piezokristallen diese Rolle.

Damit kann man rund fünf Mikroliter Blut pro Sekunde transportieren - ein Wert, der etwa ausreichen würde, um den Blutzuckerspiegel von Diabetikern zu messen. Um ein Abbrechen der ultrafeinen Nadel zu verhindern, verwenden die Forscher Titanlegierungen. Die entsprechende Studie ist im "Journal of Applied Physics" erschienen (Bd. 103, S. 114701).

[science.ORF.at, 22.7.08]
Mehr zu diesem Thema in sicence.ORF.at:
->   Zahnarztspritze mit Chili
->   Neue Impfung: Viren unter die Zunge getropft
->   Nesselzellen: Giftspritze wuchtig wie Gewehrkugeln
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Technologie .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010