News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Umwelt und Klima 
 
Sojahersteller bezweifeln Spermaschwund-Studie  
  Der Verband der Sojaproduzenten in den USA hat mit Zweifeln auf eine Studie reagiert, die einen Zusammenhang zwischen Sojaverzehr und schlechter Spermaqualität festgestellt hatte.  
"Schlagzeilen mit der Behauptung 'Sojaprodukte senken die Spermaqualität" erzählen nicht die ganze Geschichte", erklärte der Verband Soyfoods Association of North America am Mittwoch.

Die am Dienstag erschienene Studie der Harvard School of Public Health hatte erstmals bei Menschen einen Zusammenhang zwischen Soja- oder Isoflavonverzehr und reduzierter Spermienmenge festgestellt.
->   Studie: Sojanahrung reduziert Spermienzahl
"Erste derartige Studie"
Der Sojaverband erklärte, die Studie widerspreche "der großen Menge ... der Forschung an Menschen und Primaten, bei denen kontrollierte Mengen von Isoflavonen gegeben wurden und keine Folgen für Menge, Qualität und Beweglichkeit des Spermas beobachtet wurden".

Die neue Studie "ist die erste, die einen solchen Zusammenhang feststellt", erklärte der Pharmakologe Stephen Barnes.
"Generationen von Asiaten ohne Probleme"
Auch der Europäische Verband der Soja-Hersteller bestritt die Gültigkeit der Ergebnisse: "Generationen von Asiaten haben regelmäßig ohne jegliche Fruchtbarkeitsprobleme Soja verzehrt, und asiatische Länder haben über Jahrhunderte sehr gesunde, gut-funktionierende Kinder hervorgebracht", hieß es in einer Erklärung der Europäischen Vereinigung der Produzenten natürlicher Sojalebensmittel (ENSA).
Studie stellte Spermareduktion fest
Bei der Studie war in dreimonatigen Tests an 99 Männern festgestellt worden, dass die Zahl der gesunden Spermien mit zunehmendem Genuss von Soja-Produkten abnahm, andere mögliche Faktoren wie Alter, Gewicht, Kaffee, Alkohol und Rauchen seien herausgerechnet worden.

Die Männer, die am meisten Soja verzehrt hätten, hätten 41 Millionen Spermien pro Milliliter weniger als, diejenigen Männer, die kein Soja aßen. Ein Mann hat im Durchschnitt 80 bis 120 Millionen Spermien pro Milliliter.

[science.ORF.at/APA/AFP, 31.7.08]
->   Soyfoods Association of North America
->   Europäische Vereinigung der Produzenten natürlicher Sojalebensmittel
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Soja
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010