News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 
Arbeit im Freien: Spengler am meisten UV-belastet  
  Personen, die den überwiegenden Teil ihrer Arbeitszeit im Freien verbringen, sind mitunter übermäßiger UV-Strahlung ausgesetzt. Besonders stark ist die Belastung von Spenglern, wie eine Studie zeigt.  
Das teilten die Austrian Research Centers (ARC) in einer Aussendung mit. Sie hatten im Auftrag der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) die Strahlenbelastung in vier Berufsgruppen erhoben.
Grenzwerte deutlich überschritten
Das ARC-Forscherteam untersuchte vier Berufsgruppen, nämlich Straßenbauarbeiter, Spengler, ÖBB-Verschubarbeiter und Schienenleger. Insbesondere die Spengler seien stark gefährdet, da sie teilweise auf sehr sonnenexponierten Plätzen wie Dächern und Fassaden sowie mit stark reflektierenden Materialien arbeiten, erklärte Emmerich Kitz, Strahlenschutzexperte der AUVA.

Die internationalen Grenzwerte, ab denen eine Hautschädigung eintritt, wurden bei Spenglern im Nacken teils um das Vierzehnfache überschritten, sagte Kitz. Bei den Straßenbauarbeitern wurde im Schulterbereich gemessen und eine bis zu zehnmal höhere Belastung festgestellt. Bei den Schienenlegern und Verschubarbeitern wurden die Richtwerte im Nacken immerhin um das Fünf- bzw. Dreifache überschritten.
Maßnahmen: Schatten, Kleidung, Sunblocker
Kopfbedeckung, Kleidung, Sonnenschutzmittel sowie die Verwendung von UV-Schutzbrillen seien gerade für Spengler unabdingbar, so Kitz. Das am besten geeignete Bekleidungsmaterial sei Mikrofaser, die auch bei hohen Außentemperaturen ein angenehmes Körperklima ermögliche.

[science.ORF.at/APA, 5.8.08]
->   Austrian Research Centers
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010