News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Alkohol in der Schwangerschaft: Experten uneins  
  Gynäkologen und Hebammen bewerten die Risiken von Alkohol und Tabak bei Schwangeren nicht gleich: Sie geben laut einer Studie Schweizer Forscher uneinheitliche Empfehlungen ab.  
Die Studie der Basler Universität untersuchte, wie Fachleute Schwangere auf den Konsum schädlicher Substanzen und ihr Ernährungsverhalten ansprechen und wie sie über Risiken aufklären.

Dazu befragten Forschende rund 850 Gynäkologen sowie Hebammen in der ganzen Schweiz, wie die Uni am Mittwoch mitteilte.
Nur die Hälfte für strikte Abstinenz
Gemäß den Ergebnissen fragen neun von zehn Frauenärzten die werdenden Mütter nach ihren Rauchgewohnheiten und erklären ihnen die damit verbundenen Risiken. Die Meisten empfehlen den Frauen, während der Schwangerschaft ganz auf Zigaretten zu verzichten.

Die Mehrheit der Gynäkologinnen und Gynäkologen spricht auch den Alkoholkonsum an. Nur etwas mehr als die Hälfte plädiert aber für strikte Abstinenz; vier von zehn Ärztinnen und Ärzte belassen es indes beim Rat, höchstens ab und zu ein Glas zu trinken.
Hebammen toleranter als die Ärzte
Auch eine deutliche Mehrheit der Hebammen spricht den Zigaretten-und Alkoholkonsum an und informiert über Risiken. Allerdings gehen bei ihnen die Meinungen darüber auseinander, ob während der Schwangerschaft Zigaretten und Alkohol in reduziertem Maß genossen werden dürfen.

Rund die Hälfte der befragten Hebammen empfiehlt den völligen Verzicht auf beides. Die andere Hälfte rät derweil zu einem reduzierten Konsum. Fast ein Viertel der Hebammen hält zwei bis drei Gläser Alkohol pro Woche für unbedenklich.

Weit verbreitet sind routinemäßige Abklärungen zu Risiken von Lebensmitteln, zur Versorgung mit Mikronährstoffen wie Vitaminen und Spurenelementen, zum Gewichtsverlauf und zu Schwangerschaftsdiabetes. Wenig üblich scheine es aber zu sein, Schwangere auf mögliche Essstörungen anzusprechen, heißt es weiter.

[science.ORF.at/sda, 3.9.08]
->   Mehr über das Projekt
->   Universität Basel
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Schwangerschaft
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010