News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Medizin und Gesundheit 
 
Studie: Einfluss der Beatles auf Erinnerungen  
  Britische Wissenschaftler haben den Einfluss der Beatles auf Fans in der ganzen Welt untersucht. "She Loves You" und "I Want to Hold Your Hand" lösten die meisten Erinnerungen aus.  
In sechs Monaten sammelten die Forscher dabei auf einer Website namens "Magical Memory Tour" Erinnerungen, die 3.000 Menschen aus 69 verschiedenen Ländern mit der Musik der Beatles, ihren Auftritten oder Ereignissen aus dem Leben der "Fab Four" verbinden.

Wie die Forscher der Universität von Leeds am Montag berichteten, beteiligten sich Internet-Surfer zwischen 17 und 87 Jahren.
Musik entreißt Erlebtes aus der Verschüttung
Beeindruckend sei, wie lebendig die Erinnerungen der meisten Teilnehmer seien, sagte Wissenschaftlerin Catriona Morrison. Dies zeige, dass Musik dabei helfen könne, nahezu verschüttete Erinnerungen auszugraben.

Die meisten Erinnerungen der Briten knüpfen sich an den Hit "She Loves You". Bei "I Want to Hold Your Hand" wurden dagegen bei den meisten US-Bürgern Erinnerungen wach.

Nahezu sämtliche Erinnerungen im Zusammenhang mit den Beatles waren positiv, mit Ausnahme des Todes von John Lennon. Beatles-Songs hätten daher ein Potenzial für die Behandlung von Depressionen, sagte Martin Conway von der Universität Leeds.

[science.ORF.at/APA/AFP, 8.9.08]
->   Magical Memory Tour
->   BBC über das Forschungsprojekt
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Forschungsprojekt: Soundtrack meines Lebens
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010