News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Protein Tenascin-C lässt Muskelkater verheilen  
  Der menschliche Körper produziert laut Schweizer Forschern ein bestimmtes Protein, wenn Muskelkater auftritt. Die Entdeckung lässt auf neue Möglichkeiten zur Behandlung krankhaften Muskelschwunds hoffen.  
Heilungsprozess unter der Lupe
Die Entstehung von Muskelkater sei von der Forschung längst beschrieben worden, schreibt die Universität Bern in einer Mitteilung vom Montag. Feine Risse der Muskulatur, provoziert durch eine Überbelastung, lösen den Muskelschmerz aus.

Über die Heilungsmechanismen sei aber bisher nur wenig bekannt gewesen. Mit einer Kombination von mikroskopischen Methoden und moderner Gentechnologie habe nun eine Arbeitsgruppe um Martin Flück vom Institut für Anatomie der Universität Bern erste Hinweise zur zellulären Steuerung der Genesung des überbelasteten Muskels erhalten.
Gefährliche Defekte
In experimentellen Studien zeigten die Forscher auf, dass transgene Mäuse mit zu wenig Tenascin-C nach erhöhter Muskelbelastung Defekte im Bindegewebe und in den Muskelfasern aufwiesen.

Wiederholt unverheilte Mikroblessuren könnten deshalb eine Rolle bei degenerativen Muskelerkrankungen und altersabhängigem Muskelabbau spielen, hieß es in einer Aussendung.

[science.ORF.at/APA/sda, 9.9.08]
->   Martin Flück
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010