News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Nackt-Reklame erodiert das Preisbewusstsein  
  Reklame mit Bildern nackter Frauen macht Männer blind für überhöhte Preise. Vor allem ausgesprochen männliche Zeitgenossen hätten hier einen wunden Punkt, zeigt eine Untersuchung der Universität Löwen.  
Wie der flämische Rundfunksender VRT berichtet, habe die Untersuchung folgenden Zusammenhang zutage gefördert: Je mehr Testosteron im Blut, desto weniger Preisbewusstsein bei sexuellem Reiz.
Kiosk-Effekt gilt auch für Frauen
"Machos sind normalerweise harte Verhandler, aber wenn man sie Nackt-Werbung aussetzt, werden sie plötzlich Schäfchen, die sich leicht an der Nase herumführen lassen", sagte Wirtschaftsprofessor Siegfried Dewitte der VRT. Auch Spontankäufe nähmen dann zu: "Wenn Männer ein Plakat mit einer Frau im Bikini oder in Unterwäsche sehen, werden sie schneller Genussmittel wie Filme, Gebäck oder Zigaretten wählen." Der Inhaber eines Zeitungsladens könne seinen Umsatz mit Zigaretten oder Süßigkeiten leicht steigern, wenn er ein Foto einer aufreizend gekleideten Frau aufhänge.

Macho-Männer sind den Angaben zufolge besonders betroffen, aber auch Frauen reagierten auf Bilder knapp bekleideter Männer mit einer Veränderung ihres Konsumverhaltens.

[science.ORF.at/dpa, 9.9.08]
->   Universität Löwen
->   VRT
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010