News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Antioxidanzien: Schokolade fast so gut wie Rotwein  
  Schokolade macht glücklich und dick - zwei altbekannte Weisheiten. Dass sie durch Resveratrol, einen hochaktiven, sekundären Pflanzenstoff, auch gesund machen kann, ist neu.  
US-amerikanische Wissenschaftler unter der Leitung von W. Jeffrey Hurst vom Hershey Center for Health and Nutrition berichteten, dass gemahlener Kakao und ungesüßte Backschokolade, die oft für die Herstellung von Pralinen und Kuchen verwendet werden, hohe Mengen Resveratrol enthalten.
...
Die Studie "Survey of the trans-Resveratrol and trans-Piceid Content of Cocoa-Containing and Chocolate Products" ist im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" erschienen (DOI: 10.1021/jf801297w).
->   Zum Abstract
...
Nicht nur Rotwein und Traubensaft
Resveratrol schützt die Zellen und verhindert die Bildung von Freien Radikalen. Diese stehen in engem Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, Entzündungen und Krebs. Bisher galten vor allem Rotwein und Traubensaft als gute Resveratrol-Lieferanten.

Nun wurde auch Kakao diese Fähigkeit bescheinigt, wobei gemahlener Kakao und ungesüßte Backschokolade mehr Resveratrol enthalten sollen als helle Schokolade.
Kommerzielles Interesse
Allerdings muss man auch darauf hinweisen, dass Herschey's, die Firma, in dessen Auftrag die Studie erstellt wurde, ein Hersteller von Schokoladensnacks ist - und schon allein deshalb großes kommerzielles Interesse daran hat, dass der Genuss von Schokolade als "gesund" wahrgenommen wird.

[science.ORF.at/APA, 16.9.08]
->   Herschey's
->   Das Stichwort "Schokolade" im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010