News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Russland und Kuba planen Weltraum-Kooperation  
  Russland möchte alte Verbindungen, die nach dem Kollaps der Sowjetunion "eingeschlafen" sind, wieder auffrischen. Dazu gehört auch Hilfe für Kuba beim Aufbau eines eigenen Raumfahrtzentrums.  
Das sagte Anatoli Perminov, Chef der russischen Raumfahrtbehörde, auf einer Reise durch Kuba und Venezuela der Nachrichtenagentur Itar-Tass.
Geräte und Know-How
Die Kooperation könnte die gemeinsame Nutzung von Ausrüstung und Kommunikationssystemen umfassen, so Perminov. Außerdem wolle man Know-How zum Aufbau eines derartigen Zentrums zur Verfügung stellen.
Russisch-amerikanisches Misstrauen
Die Annäherung auch in der Wissenschaft findet vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen Russland und den USA statt. Seit dem Konflikt zwischen Russland und dem von den USA unterstützten Georgien wendet sich Russland wieder vermehrt ideologisch befreundeten Staaten wie eben Kuba und Venezuela zu.

Dass die Annäherung in wissenschaftlicher Hinsicht gerade rund um das Thema Raumfahrt stattfindet, ist keine Überraschung: Russland vermutet schon länger, dass die USA auslaufende Kooperationsverträge nicht verlängern und stattdessen ihre Präsenz im Weltraum durch Prestigeprojekte etwa auf Mond und Mars ausbauen wollen.

[science.ORF.at, 18.9.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010